◄◄ 
 ◄ 
 ►► 
 ► 
März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Facebook
nrz pressebericht

Erstmals wird es eine Longdrinkbar der Superlative geben, 155 Gästen wird ein Drink spendiert

HALDERN. Der Spielmannszug Haldern organisiert gemeinsam mit dem Gasthof Tepferdt den traditionellen Möhneball. Der Möhneball, der seit über 40 Jahren im Gasthof Tepferdt ausgerichtet wird, ist eine der schönsten Karnevalsveranstaltungen im Stadtgebiet Ress und weit über die örtlichen Grenzen beliebt und bekannt. Er erwies sich als Publikumsmagnet und sorgte für einen ausverkauften Saal. Hierfür sorgen immer Livebands und die für den Abend verpflichteten Künstler.

In diesem Jahr gibt es einen neuen Hähepunkt: Den Veranstaltern ist es gelungen, mit Cap Stean Music Company eine Profi-Band zu verpflichten. Die Berufsmusiker können Referenzen mit Bernd Stelter, Wind, Die Scheunenrocker, Karel Gott, Mike Krüger, Ireen Sheer und Christian Anders nachweisen, sowie Auftritte im Hilton Sun Juan Brasilien, Marriott Hotel Bremen, Grün-Weiße Nacht bei Werder Bremen und der Ministerball in Berlin sind sicherlich auch im Stadtgebiet Rees keine Selbstverständlichkeit.

Erstmals wird es auch eine Longdrinkbar der Superlative geben. Und das alles zu einem günstigen Preis.

Skybeamer werden den über 1000 Närrinen und Narren den Weg weisen und 155 Gästen wird in der ersten Stunden ein Longdrink spendiert. Einen Kartenvorverkauf wird es in diesem Jahr nicht geben. Aber keine Angst: Platz ist für alle da, keiner bleibt draußen.

Los geht es im Halderner Gasthof Tepferdt, Klosterstraße 33, Am Donnerstag, 7. Februar, ab 20 Uhr. Damit für alle ein schöner, sorgloser und geselliger Abend gewährleistet ist, wird eine Wach- und Sicherheitsdienst für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen.

Aus: NRZ vom 01.02.2013

Anmerkung des Veranstalters: 150 gratis Longdrinks sind richtig!

 

nrz pressebericht

MUSIK. Der Spielmannszug Haldern legt Wert auf die Ausbildung seiner Mitglieder. Ulrich Bruns übt nun drei Ämter aus.
von Gisela Behrendt

HALDERN. Der Spielmannszug Haldern befindet sich auf einem erfolgreichen Weg. Das war den Beiträgen der Mitglieder zu entnehmen, die am Samstag zur Jahreshauptversammlung erschienen waren. Der erste Vorsitzende Dirk Geerlings nannte in seinem Geschäftsbericht die Gründe: In den wöchentlichen Übungsstunden erarbeiteten sich die 33 Musiker ein neues Repertoire, das bei ihren Auftritten zu gefallen wusste. Stolz ist man auf die gute musikalische Ausbildung des Vereins, denn alle 14 Tage werden die Ausbilder von einem hauptberuflichen Dozenten unterstützt.

Ein Bindeglied zwischen Vorstand und Spielleuten

"Bei uns werden die 16 Jugendlichen so wie in keinem anderen Spielmannszug im Stadtgebiet gefordert und gefördert", fasste Geerlings zusammen. Daher haben auch neun Trommler und Flötisten im letzten Jahr den D1-Lehrgang des Landesmusikverbands bestanden. "An dem D2-Lehrgang in diesem Jahr nehmen elf Musiker teil", berichtete der Jugenvertreter Mark Rossmüller.

Aber es ist nichts so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte. Daher schlug der Vorstand die Einführung der Funktion eines musikalischen Leiters vor. "Dieser soll den Vorstand beraten und ein Verbindungsglied zwischen Vorstand und den Spielleuten sein.", lautete die Begründung, der sich die Mitglieder anschlossen. Dieses Vorstandsamt bekleidet nun Ulrich Bruns, der darüber hinaus als zweiter Vorsitzender und als erster Tambourmajor bestätigt wurde. Erster Vorsitzender bleibt Dirk Geerlings, während Michael Oostendorp sich um die Kasse des Vereins kümmert. Als Kassenprüfer wurden Johannes Giesen und Mark Rossmüller gewählt. Als zweiter Tambourmajor fungiert Thomas Giesen.

Werner Bruns seit 55 Jahren aktiv

Dem dreiköpfigen Festausschuss gehören Sina Tiemann, Dirk Schmidt-Landers und Manfred Winters an.

Zum Schluss nahm der Vorsitzende Dirk Geerlings am Samstag noch einige Ehrungen vor. Zehn Jahre gehören dem Spielmannszug Annika Brücker und Ausbilderin Sandra Girnth an. Seit 25 Jahren ist neben Dirk Geerlings auch Dirk Schmidt-Landers dabei, der seine musikalische Arbeit in Helderloh begonnen hat und die Vereinsarbeit durch seine Hilfe bereichert. Der 82-jährige Theo Otten kommt immer noch regelmäßig zu den Übungsabenden. Er ist seit 50 Jahren Mitglied. Werner Bruns erhielt einen Orden für sein 55-jährige Tätigkeit als Spielmann, die in Hönnepel anfing. Seit 1980 ist er Schriftführer des Vereins.

"Bei diesem Engagement und der guten Jugendarbeit sehe ich mit Optimismus in die Zukunft", so Dirk Geerlings.